Allgemein, Diy
Schreibe einen Kommentar

Fünf einfache DIY Ikea Kallax Ideen

Ein echter Klassiker: Das Ikea Kallax Regal! Bei vielen von uns ist das offene Regal von Designer Tord Björklund eines der ersten Möbelstücke, das den Weg in unsere kleine Wohnung geschafft hat. Egal ob Einzelquadrat, schmales Hochregal oder als großes Modell mit 25 Kästchen, es ist flexibel und bietet viel Stauraum. Dennoch: Trotz der praktischen Anwendung hat man sich nach ein paar Jahren daran satt gesehen. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach ein paar Hacks gemacht und euch die coolsten Ikea Kallax Ideen zusammen gestellt.

Text: Nina Weber; Aufmacherbild: sugarandcloth.com 

1. Ikea Kallax Hack: Sitzbank mit Stauraum

Hinlegen, draufsetzen, fertig! Eine der einfachsten Ikea Kallax Ideen ist, das schmale 1×4-Regal nicht als Standregal zu nutzen, sondern es waagerecht auf den Boden zu legen. Mit mehreren einzelnen oder einem großen Sitzkissen ausgestattet, wird das Regal zum neuen Lieblings-Leseplatz. Auch im Flur ist das 1x4er-Kallax-Regal als Sitzbank ein praktisches Möbelstück. In die Fächer passen Schuhputzzeug, Gästehausschuhe, …

Ikea Kallax Ideen Küche | newswedishdesign.de | minuscule.de

Credit: newswedishdesign.de

2. Ikea Kallax Hack: das schicke Sideboard

Das 1x4er-Kallax-Regal ist ein richtiges Allround-Talent. Ummantelt mit dunkelbraun lasiertem Holz wird das weiß lackierte Regal aus Span- und Hartfaserplatten einfach zum schicken Sideboard umfunktioniert. Optimal für alle, die den Landhausstil lieben.

Ikea Kallax Ideen Sideboard | comfywelling.com | minuscule.de

Credit: comfydwelling.com

3. Ikea Kallax Hack: der mobile Servierwagen

Die wohl edelste Hack Idee stammt von Bloggerin Sugar & Cloth! Ihr Barwagen aus einem 2×2-Kallax-Modell ist in jedem Wohnzimmer ein absoluter Hingucker. Mit vier Rollen und ein paar Griffen an der Ablagefläche ist euer unscheinbares Regal schnell umgebaut und für die große Party einsatzbereit. Was zu beachten ist, zeigt euch die ehemalige Kunst und Design Studentin der Marshall University hier auf ihrem Blog.

Ikea Kallax Ideen | sugarandcloth.com | minuscule.de

Credit: sugarandcloth.com

4. Ikea Kallax Hack: Spielküche für Kinder

Welches Kind träumt nicht von einer eigenen Spielküche?! Knallbunte Plastikmodelle sind allerdings nicht jedermanns Sache. Legt man das schmale, hohe Kallax-Regal waagerecht, erweist es sich jedoch auch hier als Allzweckwaffe. Mit zu Kreisen geschnittener Klebefolie in Schwarz oder Rot sind schnell Herdplatten und Drehknöpfe für das Küchengerät gebastelt. Passende Türeinsätze oder Stoffboxen bilden die Fronten, hinter denen sich Kindergeschirr oder gar ein fiktiver Geschirrspüler versteckt. Darüber aufgehängte schmale Regale oder Hängeleisten für Kochutensilien verwandeln das langweilige Regal in ein perfektes Spielparadies. Noch mehr Ikea Kallax Ideen für die Kleinen findet ihr hier.

Ikea Kallax Ideen Spielküche | comfywelling.com | minuscule.de

Credit: comfydwelling.com

5. Ikea Kallax Hack: Bett mit Stauraum

Unser minuscule living-Tipp! Der perfekte Hack unter allen Ikea Kallax Ideen für kleine Zimmer. Dass es möglich ist, ein Hochbett aus Ikea-Elementen zu bauen, beweist dieser Ikea-Hack. So geht es: Drei Regale mit 2×2 Fächern im Rechteck aufstellen. Sie bilden das Grundgerüst des 90×197 Zentimeter großen Bettes. Die Abdeckplatten der einzelnen Regale werden durch einen alles verbindenden Rahmen derselben Stärke und Farbe ersetzt, der mit Winkeln an der Wand befestigt ist. Ein Standfuß und Wandleisten sichern die Standfestigkeit. Die Matratze wird zum Schluss einfach darauf gelegt.

Ikea Kallax Ideen Bett | comfydwelling.com | minuscule.de

Credit: comfydwelling.com

Noch mehr Ikea Hacks:

Eine weitere Möglichkeit wie ihr mit ein paar schicken Details eure Ikea Lieblinge verzaubert, findet ihr hier.

Nina Weber

Nina Weber

Neugierig, abenteuerlustig und ein Faible für Ästhetik. Drei Eigenschaften, die mich ziemlich gut beschreiben. Zudem liebe ich es, mich mit Menschen auszutauschen und mich inspirieren zu lassen. Also schreibt mir gerne eure Meinung oder Anregungen zum kleinen Wohnen in der Stadt. Ich freue mich auf euch!
Nina Weber
Kategorie: Allgemein, Diy

von

Neugierig, abenteuerlustig und ein Faible für Ästhetik. Drei Eigenschaften, die mich ziemlich gut beschreiben. Zudem liebe ich es, mich mit Menschen auszutauschen und mich inspirieren zu lassen. Also schreibt mir gerne eure Meinung oder Anregungen zum kleinen Wohnen in der Stadt. Ich freue mich auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.